Arthrose - eine sich über viele Jahre entwickelnde Erkrankung mit überwiegender Schädigung bestimmter Gelenke. Am häufigsten betreffen schmerzhafte Veränderungen große Gelenke: Knie, Hüfte, Schulter usw. Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten erschweren das Leben eines Menschen körperlich und emotional, und da Arthrose oft schon in jungen Jahren auftritt, kann sie das Erreichen beruflicher und persönlicher Ziele beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, die Erkrankung so schnell wie möglich zu diagnostizieren und eine umfassende Arthrosebehandlung einzuleiten.

Behandlung von Arthrose
Im Anfangsstadium der Arthrose kommen konservative Methoden zum Einsatz, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Mittlerweile ermöglichen die eingesetzten Korrekturmethoden, die Entwicklung der Erkrankung zu stoppen, die motorische Aktivität aufrechtzuerhalten, die Schwere der Hauptsymptome der Arthrose zu reduzieren und ganz allgemein die Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern.
- Pharmakologische Behandlung:
- NSAIDs;
- GCS;
- Chondroprotektoren.
- PRP-Therapie.
- Therapeutische Übung.
- Massage und manuelle Therapie.
- Traktionstherapie.
- Physiotherapie.
Physiotherapietechniken, die häufig bei Arthrose eingesetzt werden:
- Magnetfeldtherapie;
- Ultrahochfrequenz;
- Induktothermie;
- Ultraschalltherapie;
- Balneotherapie;
- chirurgische Behandlung.
Medikamentöse Behandlung
Unter Patienten ist die Meinung weit verbreitet, dass die Einnahme von Medikamenten mit schmerzstillender Wirkung (oral in Form von Tabletten oder durch Injektion, intramuskulär) die wichtigste Methode zur Schmerzlinderung bei Arthrose ist. Tatsächlich handelt es sich bei der Einnahme von Medikamenten um eine Methode zur schnellen Schmerzlinderung, die nur in der akuten Phase verschrieben werden sollte. Tatsache ist, dass für diese Zwecke häufig verschriebene Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die bei längerem Gebrauch und insbesondere bei unkontrolliertem Gebrauch zunehmen. Es handelt sich um unerwünschte Wirkungen auf das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystem, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Krankenhausbettverlegung führen können (Magenblutungen, Herzrhythmusstörungen, Auswirkungen auf Leber und Nieren etc.).

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, viele davon sind rezeptfrei erhältlich und werden vom Patienten allein eingenommen. Zu dieser Gruppe gehören Arzneimittel unterschiedlicher chemischer Struktur. Die Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, können Schmerzen im Gelenkbereich und im angrenzenden Muskelgewebe lindern, haben jedoch keinen Einfluss auf die Krankheitsentwicklung. Sie werden ausschließlich zur Linderung der Symptome in allen Krankheitsstadien eingesetzt. Wirksam bei gleichzeitiger Synovitis (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk).
GKS — Glukokortikosteroide haben eine starke entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Es ist ratsam und wirksam, sie periartikulär zu verabreichen. Allerdings haben Patienten in der Regel eine negative Einstellung gegenüber der Verwendung dieser Medikamente in der Behandlung, was mit möglichen Nebenwirkungen verbunden ist: infektiöse Komplikationen, Verschlechterung der Bänder, Gelenkoberfläche und Knorpeldegeneration. Bei periartikulärer Verabreichung ist das Risiko dieser Komplikationen jedoch minimal.
Chondroprotektoren — Substanzen sind natürliche Bestandteile des Knorpelgewebes, die bei oraler Einnahme zur allmählichen Wiederherstellung des Knorpels beitragen und seine Dichte und Elastizität normalisieren. Diese Wirkstoffe werden meist in Kombination eingesetzt und sind in verschiedenen Medikamenten und Hilfsprodukten enthalten. Chondroprotektoren haben keine schnelle analgetische Wirkung; Bei langfristiger Einnahme von darauf basierenden Medikamenten kommt es zu einer Besserung, die mit einer teilweisen Wiederherstellung des Knorpelgewebes einhergeht. Empfohlen in allen Krankheitsstadien.
PRP-Therapie
Eine der modernsten Methoden der restaurativen Medizin, die bei Sportverletzungen und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke eingesetzt wird, ist die PRP-Therapie (PRP – plättchenreiches Plasma) oder Plasma-Biorevitalisierung, Autoplasma-Therapie. Die Technik wird im Ausland aktiv eingesetzt.

Die Essenz des Verfahrens Dabei wird plättchenreiches Plasma direkt in die Verletzungsstelle, in diesem Fall das Gelenk, injiziert. Das zu verabreichende Medikament wird aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen, daher gilt die Methode nicht nur als sehr wirksam, sondern auch sicher für den Menschen. Wachstumsfaktoren und andere biologisch aktive Substanzen (Serotonin, Bradykinin, Prostaglandine usw.), die im plättchenreichen Plasma enthalten sind, tragen zur Aktivierung von Regenerationsprozessen und zur Synthese eigener Grundstoffe bei.
Das dabei entstehende plättchenreiche Plasma wird sowohl periartikulär als auch direkt in das betroffene Gelenk injiziert und erreicht so eine teilweise Wiederherstellung des Gewebes, vor allem des Knorpels.
Die Technik ist am besten in den Stadien 1–2 der Arthrose anwendbar. Es zeigt gute Ergebnisse und ermöglicht eine Verzögerung der schnellen Entwicklung der Krankheit aufgrund der Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch Blutplättchen. Die Methode ist relativ neu, hat sich aber als sehr effektiv erwiesen. Die PRP-Therapie wurde erstmals in der Chirurgie eingesetzt; Heute wird die Technik in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt, darunter Rheumatologie und Orthopädie, Neurologie und Kosmetologie. Die Durchführung einer Autoplasmatherapie ermöglicht es, die Lebensdauer des Gelenks ohne weitere aggressive Eingriffe zu verlängern.
Synovialflüssigkeitsschutz - eine Gruppe von Medikamenten auf Basis von Hyaluronsäure, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden (Injektion) und die Rolle einer viskosen Schmierflüssigkeit spielen, wenn die natürliche Gelenkflüssigkeit fast vollständig fehlt (diese spielt die Rolle der Schmierung der Gelenkflächen). Wird in den letzten Stadien der Arthrose eingesetzt.
Arzneimittel dieser Gruppe werden auch „Gelenkflüssigkeitsprothesen“, „biologischer Ersatz für Gelenkflüssigkeit“ genannt. Die Wirkung nach der Verabreichung des Arzneimittels hält lange an: je nach verwendetem Arzneimittel 6 bis 13 Monate.
Einige gelten andere Arzneimittelgruppen - krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien, Vitamin B in therapeutischen (hohen) Dosen, aber alle haben nur einen Hilfswert bei der Behandlung von Arthrose.
therapeutische Übung
Spezielle therapeutische Übungen können und sollten auch während einer Exazerbation in allen Stadien der Arthrose eingesetzt werden. Durch diese Maßnahmen können Schmerzen gelindert und gravierenden Einschränkungen der Gelenkbewegung vorgebeugt werden. Allerdings erfreut sich die Methode bei Arthrosepatienten nicht großer Beliebtheit, da die meisten von ihnen fälschlicherweise glauben, dass bei Schmerzen eine Bewegungseinschränkung notwendig sei. Der rechtzeitige Beginn körperlicher Betätigung hingegen fördert eine schnellere Genesung und eine Verringerung der Symptome, vor allem der Schmerzen.

Besonders wirksam sind Physiotherapie im Wasser, Gelenkbewegungen in entlastender Position (liegend, sitzend, hängend) und mäßiges Gehen auf ebener Fläche. Bei Bedarf, beispielsweise bei starken Schmerzen, kann ein spezieller Verband am Gelenk angelegt werden, mit dem Sportunterricht sollte jedoch so schnell wie möglich begonnen werden.
Massage und manuelle Therapie.
Methoden der mechanischen Einwirkung auf Gelenke, Muskeln und Bänder können die Schmerzstärke verringern, die Beweglichkeit erhöhen, die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Gelenkbereich verbessern, Muskelkrämpfe lindern und die Muskelfunktion normalisieren.
Traktionstherapie
In einem Krankenhaus oder medizinischen Sanatorium ist es möglich, eine Traktionstherapie durchzuführen – dabei handelt es sich um eine Traktion des Gelenks (Hüfte, Knie) mit einer speziellen Technik, bei der verschiedene Belastungen zum Einsatz kommen. Das Standard-Traktionsschema ist auf 28 Tage ausgelegt, wobei Belastung und Einwirkungszeit schrittweise erhöht werden. Mithilfe von Simulatoren werden klassische und modernere Techniken eingesetzt. Ihre Wirksamkeit ist nahezu gleich, die Simulatoren sind jedoch für den Patienten komfortabler.
Physiotherapie
Durch den Einsatz verschiedener physiotherapeutischer Techniken kann im Anfangsstadium einer Arthrose eine deutliche Schmerzlinderung und eine Steigerung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke erreicht werden. Physiotherapiekurse helfen, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und den Zeitraum ohne Exazerbationen zu verlängern.

Physiotherapietechniken, die häufig bei Arthrose eingesetzt werden:
Magnetfeldtherapie — lokale Exposition gegenüber einem konstanten oder wechselnden niederfrequenten Magnetfeld. Im Bereich des betroffenen Gelenks werden Stoffwechselvorgänge beschleunigt, die Durchblutung und die Nährstoffzufuhr zu den Gelenkstrukturen erhöht, die Prozesse der Regeneration und Synthese der für die Funktion des Gelenks notwendigen Stoffe aktiviert.
Die Magnetfeldtherapie hat fast ab der ersten Sitzung eine antiödematöse, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung, was sich positiv auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt. Die Magnetfeldtherapie wird erfolgreich in Krankenhäusern und Sanatorien eingesetzt, wo medizinische Geräte verschiedener Modifikationen eingesetzt werden.
Ein großer Vorteil für Patienten mit Arthrose ist die Möglichkeit, selbstständig zu Hause eine Magnetfeldtherapie nach Verordnung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchzuführen. Durch den rechtzeitigen Einsatz tragbarer Magnetfeldtherapiegeräte können Sie die Entwicklung von Schmerzen und den Beginn einer Exazerbation stoppen oder einen vorbeugenden Kurs durchführen, d. h. die normale Gesundheit aufrechterhalten.
Als positiver Aspekt der Magnetotherapie kann auch die positive Wirkung der Verfahren auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems angesehen werden. Wenn man bedenkt, dass es sich bei der Mehrheit der Patienten mit Arthrose um Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mit einer Reihe chronischer Krankheiten (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose usw.) handelt, ist die milde beruhigende und stabilisierende Wirkung der Magnetfeldtherapie sehr nützlich.
Ultraschalltherapie Es wird am häufigsten in Kombination mit der Wirkung von Arzneimitteln mit entzündungshemmender, schmerzstillender und stärkender Wirkung eingesetzt: Ultraphonophorese oder Phonophorese. Ultraschall erhöht die Durchlässigkeit von Geweben für Medikamente und verstärkt so deren Hauptwirkung. Auch ohne medikamentöse Komponente ist die Methode bei Arthrose sehr wirksam: Ultraschall wirkt mechanisch auf das Gewebe (Mikromassage), aktiviert lokale immunologische und regenerative Prozesse im Gelenkbereich und der angrenzenden Muskulatur und hat eine ausgeprägte schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung.
Lasertherapie – eines der am häufigsten verwendeten Verfahren. Die therapeutische Wirkung beruht auf der reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße über dem Ort des pathologischen Prozesses. Dies führt zu einer Verbesserung der lokalen Durchblutung, einer Aktivierung des Stoffwechsels, einer Ausscheidung schlecht oxidierter Stoffwechselprodukte und einer Verringerung der Schmerzintensität. Die Lasertherapie hat aufgrund ihrer geringen Eindringtiefe eine minimal ausgeprägte systemische Wirkung und verstärkt gleichzeitig die therapeutische Wirkung anderer Verfahren.
Stoßwellentherapie – Methode mit hohem Energieeinfluss. Es basiert auf dem piezoelektrischen Effekt. Durch die Anwendung einer piezoelektrischen Entladung auf einen pathologischen Herd werden eine Reihe von Effekten erzielt. Nicht lebensfähige Zellen werden zerstört, was zur Aktivierung der lokalen Immunität führt. Überwinternde (inaktive) Zellen werden angeregt, was Regenerationsprozesse fördert. Gleichzeitig wird die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich reduziert (obwohl der Eingriff selbst schmerzhaft ist). Der unbestrittene Vorteil der Methode ist ihre Anwendung alle 4-7 Tage.
Diadynamische Therapie – eine Methode zur therapeutischen Wirkung auf den Körper mit diadynamischen Impulsströmen. Die bei dieser Methode verwendeten diadynamischen Ströme erregen rhythmisch Hautrezeptoren, was indirekt zur Aktivierung absteigender physiologischer Mechanismen der Schmerzunterdrückung und zu einer Schmerzreduktion des Patienten bis hin zur vollständigen Analgesie führt. Daher sind diese Verfahren bei starken Schmerzen wirksam.
Elektromyostimulation – Einwirkung von elektrischem Strom im Muskelgewebe. Bei Arthrose großer Gelenke ist die Arbeit der umliegenden Muskeln gestört, was zur Atrophie einiger und zur Überlastung anderer führt. Es kommt zu einer Gangstörung. Wenn die Muskeln nach einem speziellen Programm einem elektrischen Wechselstrom ausgesetzt werden, ziehen sie sich rhythmisch zusammen und leisten dabei eine gewisse Arbeit, die zur Wiederherstellung ihres Volumens und ihrer Funktion führt.
Kryotherapie - eine einfache und wirksame Behandlungsmethode, die leider selten angewendet wird. Lokale Einwirkung niedriger Temperaturen verringert die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren und die Synthese biologisch aktiver Substanzen, die die Entstehung von Entzündungen anregen. Nach der Kryotherapie kommt es zu einer reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße, die lokale Durchblutung wird beschleunigt und Erholungsprozesse werden aktiviert. Besonders wirksam ist diese Methode in Kombination mit der Stoßwellentherapie.
Balneotherapie. Unter den Bedingungen eines Sanatoriums wird Hydrotherapie durchgeführt - Heilbäder, unter denen Radonbäder besonders wirksam bei Arthrose sind. Die im Wasser gelösten radioaktiven Zerfallsprodukte von Radon wirken sich allgemein auf den Körper aus. Der wichtigste Effekt ist die Aktivierung von Stoffwechselprozessen.
Eine ähnliche, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung ist charakteristisch für Heilschlammbäder (Peloide), Schwefelwasserstoff und Kohlendioxid.
Chirurgische Behandlung
Chirurgische Techniken werden in späteren Stadien der Arthrose eingesetzt, wenn die Beweglichkeit der Gelenke sehr eingeschränkt ist oder fehlt, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Weltweit werden verschiedene Gelenkersatzmethoden eingesetzt, die es ermöglichen, die volle Beweglichkeit wiederherzustellen und dem Patienten in jedem Alter die Rückkehr in ein aktives Leben zu ermöglichen.

Taktik und Umfang des chirurgischen Eingriffs werden vom behandelnden Arzt festgelegt; Die Auswahl basiert auf Parametern wie dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, Übergewicht und anderen. Die besten Ergebnisse nach einer Endoprothese wurden bei Patienten im jungen und mittleren Alter erzielt (nahezu vollständige Wiederherstellung des Bewegungsumfangs), aber auch bei älteren Menschen kommt es zu einer deutlichen Verbesserung ihres Zustands, da sie nach erfolgreicher Operation und Genesung im Alltag für sich selbst sorgen und sich nicht nur innerhalb der Wohnung, sondern auch außerhalb bewegen können, ohne sich in der Kommunikation einzuschränken.
Prävention
Arthrose gehört zur Gruppe der Erkrankungen des aufrechten Gangs und entsteht hauptsächlich als Folge altersbedingter Veränderungen der Gelenke, verstärkt durch den Einfluss äußerer negativer Faktoren. Die Beachtung des Zustands des Bewegungsapparates, die Vorbeugung von Gelenkerkrankungen und die Behandlung von Arthrose im Frühstadium ermöglichen die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität und die Vermeidung massiver medizinischer Eingriffe in der Zukunft.


























































































