Osteochondrose ist eine häufige degenerativ-dystrophische Verletzung, die die Bandscheiben, benachbarte Wirbel und benachbarte Bänder betrifft.
Die Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern schreitet über viele Jahre voran, wobei der Ausbruch bereits in einem relativ frühen Alter (18-20 Jahre) erfolgen kann und mehrere Stadien aufweist:
- Stadium I: „Risse" im Anulus fibrosus und intradiskale Bewegung des Nucleus Pulposus, aber noch keine radiologischen Anzeichen;
- Stadium II: Der Nucleus Pulposus verschlechtert sich weiter, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Anulus fibrosus „trocknet aus", das betroffene Zwischenwirbelgelenk wird instabil und zum Ausgleich steht die Rückenmuskulatur unter ständiger Anspannung, was zu Schmerzen und „Austrocknung" führt. Überlastung", im Röntgenbild sind Anzeichen einer Osteochondrose zu erkennen;
- Stadium III: Die Bandscheibe reißt, der vorgefallene Nucleus Pulposus bildet einen Leistenbruch, das Stadium ist durch eine Vielzahl neurologischer Symptome, Entzündungen und Ödeme gekennzeichnet;
- Stadium IV: Benachbarte Gelenkelemente sind an der Verletzung beteiligt.
Eine Osteochondrose der Wirbelsäule kann auch an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten und hat abhängig davon unterschiedliche Namen:
- Halswirbel: am häufigsten zwischen dem fünften und siebten Halswirbel (dem beweglichsten Gelenk) gelegen;
- Brust: eine Variante, die sich durch Schmerzen äußert und mit Erkrankungen anderer Organe der Brust verwechselt werden kann;
- Lendenwirbel – der häufigste Typ aufgrund der größeren Beweglichkeit dieses Abschnitts und der darauf ausgeübten Belastung;
- häufig: Betrifft mehrere Abschnitte (z. B. zervikothorakal).
Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose.
Es gibt keine umfassende Theorie, die die Ursache dieser Krankheit vollständig erklärt. Es ist multifaktoriell, daher ist eine Veranlagung als Auslöser und für seine Manifestation ein Komplex aus inneren und äußeren Reizen erforderlich.
Exogene Risikofaktoren:
- Übermäßiger Stress, körperliche Arbeit und berufliche Risiken (Bewegen schwerer Gegenstände) sind eine häufige Ursache für Osteochondrose bei Männern.
- Verletzungen der Wirbelsäure;
- scharfe und ungleichmäßige Stöße, Beugung des Körpers, Drehungen;
- sitzende Arbeit, körperliche Inaktivität;
- ständige, sich wiederholende Bewegungen (Tragen einer Tasche auf derselben Schulter, Neigen des Kopfes zum Ohr beim Telefonieren);
- Wetterverhältnisse.
Endogene Risikofaktoren:
- männliches Geschlecht (Osteochondrose tritt bei Frauen seltener auf);
- groß und übergewichtig;
- Anomalien in der Entwicklung des Bewegungsapparates, Schwäche der Rückenmuskulatur;
- schlechte Haltung;
- Beinerkrankungen (Arthrose, Plattfüße);
- Verletzung des Trophismus der Zwischenwirbelgelenke;
- Pathologien innerer Organe.
Symptome einer Osteochondrose
Typische Anzeichen dieser Erkrankung: Ruheschmerzen der Wirbelsäule und der Muskulatur, Bewegungseinschränkung, „Müdigkeit" des betroffenen Bereichs. Der Patient versucht, es zu „entladen", indem er sich auf einen Stuhl legt, sich auf die Hände stützt, versucht, nicht lange zu stehen, oder indem er es reibt und knetet, um Muskelverspannungen zu lösen. Je nach Lokalisation können die Schmerzen leicht variieren und es kommen neue, spezifischere Symptome hinzu.
Bei der zervikalen Osteochondrose treten unangenehme Empfindungen im Hinterkopfbereich oder im Nacken selbst auf, die sich beim Neigen oder Drehen des Kopfes verstärken. Aufgrund der Einklemmung der Nervenwurzeln kann es zu Kribbeln oder Brennen in den Fingern und Handflächen und bei schwerwiegenderen Schäden zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass sich in diesem Bereich in der Nähe der Wirbelsäule wichtige Arterien befinden, die das Gehirn mit Blut versorgen. Nach und nach werden sie eingeklemmt, daher ist diese Art der Osteochondrose durch Schwindel und „Flecken" vor den Augen aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Hauptorgans des Körpers gekennzeichnet.
Bei allen Arten von Osteochondrose sind Schäden im Brustbereich seltener als bei anderen und schwer zu diagnostizieren. Schmerzen in diesem Bereich ähneln Herz-, Lungen-, Speiseröhren- oder Neuralgieschmerzen. Daher wenden sich Patienten zunächst an Kardiologen, Gastroenterologen oder Pneumologen und meiden Ärzte der Fachrichtung, die sie benötigen, für lange Zeit, bis alle anderen Pathologien ausgeschlossen sind oder der Verdacht auf eine thorakale Osteochondrose besteht. Das Unbehagen liegt zwischen den Schulterblättern, verstärkt sich beim Bücken, es kann zu einem Kloßgefühl im Hals oder zu Atembeschwerden und Taubheitsgefühl in der Brust kommen.
Die häufigste und typischste Form ist die lumbale Osteochondrose. Ihre Symptome sind am häufigsten mit dieser Krankheit verbunden: schmerzende Schmerzen im gleichnamigen Bereich, die sich beim Drehen, Bücken oder längerem Stehen verstärken und in ein oder beide Beine ausstrahlen können.
Diagnose einer Osteochondrose.
Der Arzt beginnt mit der Erhebung der Beschwerden und der Anamnese (Familie, Leben und Krankheit), in der das Vorliegen einer Veranlagung, äußere und innere Risikofaktoren, der Zusammenhang der Symptome und der Verlauf der Verletzung analysiert werden.
Die Inspektion besteht aus:
- Neuroorthopädie, bei der die statischen und dynamischen Funktionen der Wirbelsäule bewertet werden (Haltung, Vorliegen einer Skoliose, Muskeltonus und Bewegungsumfang der Zwischenwirbelgelenke und Extremitäten);
- Neurologisch: Bestimmung von Reflex- und Kompressionssyndromen, motorischen und sensorischen Funktionen, Qualität des Gewebetrophismus.
Die einfachste und zugänglichste instrumentelle Diagnosemethode für Osteochondrose eines beliebigen Teils der Wirbelsäule (Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule) sind Röntgenuntersuchungen ohne Kontrast und mit Kontrast (Diskographie, Venospondylographie), die eine Verengung der Bandscheiben aufdecken die Hernie. Vorwölbung und Zustand der Blutgefäße. Etwas seltener wird eine aussagekräftigere MRT verwendet, mit der Sie den Grad der Schädigung der Bandscheibe, die Größe des Bandscheibenvorfalls und das Vorhandensein einer Kompression des Rückenmarks, der Wurzeln und des umgebenden Gewebes genau beurteilen können. Wenn eine MRT kontraindiziert ist, wird sie durch eine CT ersetzt, die den Zustand der Wirbel, des Wirbelkanals und der Verkalkung der Bänder bestimmt.
Behandlung von Osteochondrose
Zunächst gilt es, möglichst viele vom Arzt bei der Untersuchung festgestellte Risikofaktoren zu reduzieren. Beseitigen Sie axiale Belastungen, begrenzen Sie die Schwerkraft getragener Gegenstände, wechseln Sie manchmal traumatische Arbeiten, die mit körperlicher Arbeit verbunden sind, nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind, und nehmen Sie ein Minimum an Sportarten in Ihren Tagesplan auf, wenn Sie körperlich inaktiv sind. Dadurch werden die Schmerzen aufgrund der Osteochondrose und das Risiko von Komplikationen nur geringfügig verringert, das Fortschreiten jedoch kaum aufgehalten.
Die Behandlung sollte umfassend sein und nicht nur pharmakologische Methoden, sondern auch verschiedene Arten von Wirkungen auf die Wirbelmuskulatur und die Wirbelsäule selbst kombinieren. Man kann nicht einfach Pillen gegen Osteochondrose nehmen und auf Heilung hoffen; Alle Eingriffe und Medikamente können nur von einem Neurologen verschrieben werden. Der Facharzt orientiert sich bei seinen Empfehlungen am Einzelfall und an den individuellen Merkmalen des Patienten, sodass die Behandlung nicht mehr Leiden verursacht als die Krankheit selbst.
Bei Osteochondrose ist eine Bewegungstherapie angezeigt, die zunächst in einem speziellen Raum im Krankenhaus durchgeführt wird, damit der Arzt überzeugt ist, dass der Patient die angegebenen Übungen korrekt ausführt. Die unterschiedliche Lokalisation der Verletzung impliziert unterschiedliche Komplexe, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu erhalten, die Durchblutung und den Trophismus der Bandscheiben und der Wirbel selbst zu verbessern und deren Reibung zu verringern.
Auch bei Osteochondrose wirkt sich die therapeutische Massage positiv auf den Krankheitsverlauf aus; Physiotherapie, manuelle Therapie, Akupunktur, Osteopathie und Wirbelsäulentraktion werden mit Vorsicht durchgeführt. Der Behandlungsverlauf und seine Methoden werden vom Arzt anhand des Ausmaßes der Verletzungsentwicklung, der Schmerzausprägung und der individuellen Besonderheiten des Einzelfalls festgelegt.
Prävention von Osteochondrose
Wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist eine Behandlung möglicherweise nie erforderlich. Auch dies sollte umfassend angegangen werden: Reduzieren Sie die aufgeführten Risikofaktoren im Voraus (noch bevor Beschwerden auftreten), versuchen Sie, die Belastung gleichmäßig zu verteilen, überwachen Sie die Körperhaltung von Kindesbeinen an, erhalten Sie eine richtige Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und treiben Sie regelmäßig unterstützende Sportarten (z. B. ). z. B. Schwimmen).
Um der Entstehung einer Osteochondrose vorzubeugen, spielt Gymnastik eine wichtige Rolle: Es gibt spezielle Übungen, die die Wirbelsäule entlasten. Hierzu können Sie einen Orthopäden oder Neurologen konsultieren.
Aber auch regelmäßige Morgengymnastik trägt dazu bei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, Krämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern, sodass der Trophismus der Bandscheiben nicht gestört wird. Um die Entwicklung von körperlicher Inaktivität bei sitzender Tätigkeit zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig Aufwärmübungen durchzuführen und Übungen zur Vorbeugung von Osteochondrose durchzuführen.