Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?

Der entzündlich-degenerative Prozess im Kniegelenk, die Gonarthrose, entsteht aus verschiedenen Gründen. Es wirkt sich äußerst negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus und führt manchmal zu einer Behinderung. Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks und beugt Komplikationen vor?

Was ist Arthrose?

Etwa 22 % der Weltbevölkerung leiden an Gonarthrose, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Diese heimtückische Krankheit zeichnet sich durch ein schnelles Fortschreiten aus.

Kniegelenkstruktur

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu einem vollständigen Kollaps des Kniegelenks kommen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Muskel-Skelett-Funktion. Eine Fortbewegung ist nur mit Hilfe von Krücken möglich oder die Person wird von einem Rollstuhl als Geisel gehalten.

Das Kniegelenk ist nach der Hüfte das zweitgrößte und in seiner Struktur das komplexeste. Ermöglicht das Beugen und Strecken des Beins in verschiedene Richtungen und fördert die korrekte Körperhaltung und Koordination im Raum. Es ist ein starkes und stabiles Gelenk, das das Gewicht einer Person tragen kann. Es besteht aus 3 Knochen: dem Femur, dem Schien- und Wadenbein sowie der Kniescheibe oder Patella. Es umfasst osteochondrale Strukturen, Muskeln, Bänder und Nervenfasern.

Die Krankheit beginnt mit einer Verletzung der Durchblutung und Ernährung des Gelenkgewebes. Zunächst einmal leidet der Knorpel. Es verringert die Qualität und Quantität der Gelenkflüssigkeit, die sich in der Gelenkkapsel befindet und zur ordnungsgemäßen Funktion des Knies beiträgt. Zwischen den Gelenkteilen entsteht Reibung. Nach und nach reißt der Knorpel und kollabiert. Die ungeschützten Knochen beginnen aneinander zu reiben. Es treten Schmerzen auf und es ist ein Knirschen zu hören.

Ursachen der Krankheit

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, vor allem übergewichtige Frauen. Durch hormonelle Veränderungen verschleißt der Knorpel im Knie stark. Eine Gonarthrose in unterschiedlichem Ausmaß kommt nach dem 60. Lebensjahr bei mehr als 80 % der Menschen vor.

Es gibt weitere Gründe für das Auftreten einer Kniearthrose:

  • angeborene Gelenkpathologie;
  • Dysplasie;
  • Verletzungen, Operationen;
  • Entfernung des Meniskus oder eines Teils davon;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Lendenwirbelsäule;
  • hormonelle Störungen;
  • niedriger Stoffwechsel.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen, die sich wiederholende körperliche Arbeiten verrichten. Zu dieser Gruppe zählen auch Sportler, Menschen mit einer sitzenden Lebensweise und Menschen mit ungünstigen Umweltbedingungen. Häufig handelt es sich bei den Patienten um Menschen, die von toxischen Substanzen (Drogen, Alkohol, Rauchen) abhängig sind.

Die Ursache der Gelenkverformung kann Arbeit sein, die mit ständiger Unterkühlung einhergeht. Der auslösende Faktor ist die Zeit nach der Menopause, in der eine Frau gynäkologische Erkrankungen (Fibroadenom, Endometriose, Uterusmyome) entwickelt. Aufgrund des Mangels an Mineralien und Vitaminen im Körper kann die Ernährung der Auslöser sein.

Stadien und Symptome

Gonarthrose kann einseitig oder beidseitig auftreten. Abhängig von der Art der Manifestationen wird die Krankheit in Grade eingeteilt:

  1. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen klinischen Anzeichen. Nach längerem Training kann es zu leichten Beschwerden und Schmerzen kommen, die nach Ruhe verschwinden. Der Schmerz ist morgens spürbar, bei Bewegung verschwindet er nach einiger Zeit. Arthrose ersten Grades wird bei einer Routineuntersuchung selten zufällig diagnostiziert.
  2. Verstärkt Schmerzen und Steifheit im Knie. Eine Person schont ihr Bein und versucht, es weniger zu tragen. Dadurch verkümmert die Muskulatur, das Gelenk verformt sich, eine Formation ist spürbar und das Bein am Knie ist nicht vollständig gestreckt.
  3. Der Schmerz ist konstant. Das Bein lässt sich nicht strecken oder beugen und die Person hat Schwierigkeiten beim Gehen. Es kommt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Mobilität. Der Knorpel wird vollständig zerstört, die Reibung zwischen den Gelenkknochen nimmt zu und es bilden sich Osteophyten.
Stadien der Arthroseentwicklung

Zusätzlich zu den Schmerzen im 2. und 3. Grad ist ein knackendes Geräusch im Knie zu hören. In der Gelenkkapsel können sich Flüssigkeit und Knorpelgewebestücke ansammeln und zu Schwellungen führen. Im Spätstadium manifestiert sich der Entzündungsprozess und es kommt zu einer Verformung des Kniegelenks.

Diagnose

Bei Knieschmerzen können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Sie bei Bedarf an einen Orthopäden, Traumatologen, Rheumatologen oder Endokrinologen überweist.

Um die Ursachen und Behandlung einer Gonarthrose zu kennen, ist eine umfassende Diagnose erforderlich:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • rheumatische Tests;
  • Knochenscan;
  • Ultraschall und MRT können die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen;
  • Arthroskopie.

Mithilfe einer Röntgenaufnahme können Sie den Zustand des Knorpels und Veränderungen an den Knochen im Stadium 2 und 3 erkennen. Dazu gehören eine Verengung des Gelenkspalts, Osteophyten an den Rändern der Kniescheibe und Veränderungen in der Knochenhaut. Die Arthroskopie liefert detailliertere Informationen über den Meniskus, die Synovialmembran und das Vorhandensein von Flüssigkeit. Diese Methode wird auch bei der Behandlung des Knies eingesetzt, um Knorpel- oder Meniskusstücke zu entfernen.

Behandlung von Kniearthrose.

Die Therapie ist langwierig und teilweise schmerzhaft. Einmal aufgetreten, bleibt die Krankheit für den Rest Ihres Lebens in Erinnerung. Die zur Behandlung eingesetzten Hauptmedikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Medikamente auf Basis nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate. Sie beseitigen Entzündungen und Schmerzen. Die Medikamente sind relativ günstig, verursachen aber die Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen und Zwölffingerdarm. Moderne Medikamente verursachen weniger Nebenwirkungen, sind aber teuer.

intraartikuläre Injektionen bei Arthrose

Zu den Behandlungsmaßnahmen für Stufe 1 gehören vorbeugende Maßnahmen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung. Tägliche Bewegung, die Nutzung einer Wechseldusche, zweimal pro Woche ein Schwimmbad und die Bekämpfung der Körpergewichtszunahme sind erforderlich.

Stufe 2 erfordert eine Fixierung des Gelenks: die Verwendung einer elastischen Bandage, Bandage oder Orthese. Zur Schmerzlinderung werden NSAR in Form von Cremes und Salben eingesetzt. Um den Grad der Knorpelzerstörung zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben.

Ein schwerer Schweregrad erfordert die orale Gabe von NSAIDs. Intraartikuläre Injektionen von Hormonpräparaten sind angezeigt: synthetische Glukokortikosteroide (GCS), die eine hohe Glukokortikosteroidaktivität und eine niedrige Mineralokortikosteroidaktivität aufweisen. Zusätzlich werden Schmerzmittel verschrieben.

Dabei wird eine Hyaluronsäurelösung in das Gelenk injiziert. Es ersetzt die intraartikuläre Flüssigkeit und nährt den Knorpel. Bei Bewegung fungiert es als Stoßdämpfer für das Gelenk. Die Manipulation ist schmerzhaft und wird nach Abklingen der akuten Phase von einem Arzt durchgeführt. Wenn die konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, wird ein Stent eingesetzt.

Neben der medikamentösen Therapie werden Übungen mit Simulatoren und Spezialgeräten (Kinesitherapie) verordnet. Die Ozontherapie wirkt sich positiv auf den Zustand des Knies aus. Die Substanz wird äußerlich angewendet, durch subkutane oder intramuskuläre Injektionen, Salben und Cremes auf Ozonbasis verabreicht. Manipulation regt die Durchblutung an, verbessert die Wirkung von Chondroprotektoren und Glukokortikosteroiden.

Moderne Nahrungsergänzungsmittel sind als Alternative zu Medikamenten zur Gelenkwiederherstellung sehr gefragt. Bewegungstherapie und Massage sind angezeigt. Eine Reihe spezieller Übungen verbessert die Durchblutung und Ernährung der Knorpelzellen und erhöht die Elastizität der Bänder.

Komplikationen und Prävention.

Zerstörtes Knorpelgewebe und deformierte Knochen können nicht behandelt werden. In dieser Situation hilft nur eine Operation. Keine Salbe oder Medizin kann den Knorpel wiederherstellen. Medikamente können nur den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes stoppen.

Die Gonarthrose schreitet schleichend voran, manchmal dauert die Krankheit jahrelang. Ohne die richtige Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten rapide. Das Knie funktioniert nicht mehr, es treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Gelenkdeformität;
  • kosmetischer Defekt: Krümmung einer Gliedmaße;
  • Infektion mit Blut- oder Lymphfluss aus einer anderen Quelle im Körper;
  • aufgrund der Schwäche der Bänder werden auch beim normalen Gehen Luxationen und Frakturen beobachtet;
  • Im Gelenkbereich kommt es zu einer Knochenverschmelzung (Ankylose), die eine Bewegung unmöglich macht.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig den Arzt konsultiert und die Erkrankung fortgeschritten ist. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die rechtzeitige Behandlung allgemeiner Erkrankungen des Körpers tragen dazu bei, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern und die motorische Funktion der Extremität aufrechtzuerhalten.